Wir halten Sie auf dem Laufenden

Presseinformation vom 08. März 2023

Sinkende Kaufpreise und steigende Mieten sorgen für günstiges Investitionsklima.

In vielen deutschen Großstädten steigen die Mieten und sinken die Kaufpreise. Für eigenkapitalstarke Anleger könnte das der ideale Zeitpunkt für Investitionen in den deutschen Wohnungsmarkt sein.
So zeigen Daten von Colliers, dass die Angebotspreise von Eigentumswohnungen im Januar 2023 in allen sieben deutschen A-Städten (Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und München) unter dem Höchststand des Vorjahres liegen. Die Mieten ziehen dagegen derzeit stark an, da Wohnungssuchende auf den Mietmarkt ausweichen und das Angebot nicht mit der Nachfrage Schritt hält. Laut Felix von Saucken, Head of Residential Investment bei Colliers, bietet die Konstellation aus sinkenden Preisen, wachsenden Mieten sowie Nachfrageüberhang wegen sinkender Neubauzahlen ein günstiges Investitionsklima. Die höhere Zinsbelastung lasse sich durch einen größeren Eigenkapitaleinsatz abfedern. Das Zeitfenster für Investitionen sei aber klein, da eine baldige Stabilisierung der Kaufpreise zu erwarten sei.