Presseinformationen

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Presseinformation vom 30. November 2022

Bauzinsen sinken leicht.

Die Bauzinskurve zeigt im November wieder leicht nach unten, wie Daten des Vergleichsportals Check24 zeigen. Zinsen von unter drei Prozent seien wieder möglich. Aber ist das nachhaltig?
Vieles deutet eher auf eine temporäre Entwicklung hin, denn die Bauzinsen sind eng an die Renditen für zehnjährige Bundesanleihen gekoppelt, und die sind in letzter Zeit zwar gefallen , haben sich aber mittlerweile wieder stabilisiert. Hinzu kommt, dass die Bauzinsen von weiteren Parametern beeinflusst werden: „Jede Meldung zur Entwicklung der Inflation, zu Wirtschaftsdaten und zur Strategie der Zentralbanken kann deutliche Zinsbewegungen auslösen“, sagt Michael Neumann, Vorstandschef des Immobilienfinanzierers Dr. Klein. Die nächste EZB-Sitzung mit Zinsentscheid ist am 15. Dezember. „Dass die Bauzinsen im ersten Halbjahr 2023 weiter ansteigen, ist wahrscheinlich“.

Top