Presseinformation vom 04. August 2023

Preise für Immobilien steigen wieder.

Für das zweite Quartal 2023 verzeichnet der Markt bei den Verkaufspreisen ein leichtes Plus. Ist die Flaute beendet?
Der Verfall bei den Immobilienpreisen scheint beendet. Wie aus dem Preisindex Greix des Kieler Wirtschaftsforschungsinstituts IfW hervorgeht, steigen mancherorts die Preise im Vergleich zum ersten Quartal 2023 sogar wieder leicht an. Insgesamt liegen die Preise trotzdem noch deutlich unter denen vom Vorjahr.
Die Basis für den veröffentlichten Preisindex bilden die Verkaufspreise von Immobilien in 18 deutschen Städten.
Leicht angezogen haben laut dem Index die Preise für Häuser. Preise für Eigentumswohnungen gingen hingegen immerhin nur noch leicht zurück, hier gibt es regionale Unterschiede.
Eine Tendenz ließe sich aus dem Preisverfall noch nicht ableiten: „Nach einem historisch so ungewöhnlich starken und schnellen Preisverfall, wie wir ihn gesehen haben, ist eine Phase der Gegenbewegung normal“, sagt IfW-Präsident Moritz Schularick. Wie die Preise sich also weiterentwickeln, ist völlig offen.