Presseinformationen

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Presseinformation vom 29. Februar 2024

Analysten: Ab dann steigen die Immobilienpreise wieder!

In diesem Jahr wird es voraussichtlich zu einem weiteren Rückgang bei den Immobilienpreisen kommen. Damit rechnen zumindest Immobilienanalysten in einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters. Für die nahe Zukunft prognostizieren sie aber wieder steigende Preise.
Aus Sicht der Experten dürften die Immobilienpreise in diesem Jahr um durchschnittlich 1,7 Prozent fallen. In der November-Umfrage waren die Aussichten noch pessimistischer: Da rechneten die Analysten noch mit einem Minus von 2,8 Prozent. Deutlich positiver fällt die Aussicht für 2025 aus: Für das kommende Jahr wird ein Anstieg von 3,0 Prozent erwartet. ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski erwarte eine längere Phase der Bodenbildung. Die Krise in der Baubranche mit nach wie vor hohen Lohn- und Materialkosten dürfte aus seiner Sicht aber zu einer weiteren Angebotsverknappung und damit zu Preisanstiegen führen.

Top